Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

#ems13 feiert Abschluss des Volontariats

#ems13 feiert Abschluss des Volontariats

Der 13. Jahrgang hat das Volontariat an der ems – electronic media school erfolgreich abgeschlossen. Mit der Abschlussfeier am 30. März wurden die 16 Volontärinnen und Volontäre ins Berufsleben verabschiedet. Im Potsdam Museum trafen sich alle, die den Weg des 13. Jahrgangs begleitet hatten, um gemeinsam zurückzublicken und anzustoßen. 

Hinter den Journalismustalenten liegen 20 anspruchsvolle, lehrreiche und manchmal auch anstrengende Monate. Zwischen den Seminarphasen, in denen sie Audio, Video, Online und Social Media lernten, wendeten sie ihr neues Wissen in jeweils vier Praxisstationen an. Dazu gehörten beispielsweise ARD Kontraste, die rbb-Regionalstudios Cottbus und Frankfurt (Oder), DER SPIEGEL, BosePark Productions, Quarks und funk. 

In fünf Abschlussprojekten produzierten die Volontärinnen und Volontäre unter anderem einen interaktiven Podcast, eine Late Night Show für Brandenburg und ein Scrollytelling zum Thema Mieten in Berlin. Mit dem Podcast “Wechselwarm” war der 13. Jahrgang 2022 für den SALUS Medienpreis nominiert. Als großes Finale widmeten sich die Volontärinnen und Volontäre im März dem Thema Aktivismus und stellten mit “Die Unbequemen” Frauen in den Fokus. 

Abschied von der mabb 

Im Rahmen der Feier wurde auch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) als Gründungsgesellschafter der ems verabschiedet. “Ein konstruktiver, ein streitbarer, ein stets verlässlicher Partner für die ems hat uns Ende 2022 verlassen”, sagt ems-Geschäftsführer und Schulleiter Benjamin Denes. Die mabb war seit 2001 Mitgesellschafter der Medienschule und finanzierte die Volontariatsausbildung zur Hälfte. “Wir möchten uns stellvertretend bei Eva Flecken und dem mabb-Team für das Vertrauen und die Zusammenarbeit über mehr als zwei Jahrzehnte bedanken”, so Denes. 

mabb-Direktorin Eva Flecken und Medienrat Stephan Goericke

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist nun zunächst alleiniger Gesellschafter der ems. Geht es nach Geschäftsführer Benjamin Denes ist dies aber nur eine Übergangsphase: “Wir suchen einen neuen Mitgesellschafter. Und wir öffnen das hoch angesehene ems-Volontariat ab dem 14. Jahrgang auch für Volos aus anderen Häusern – tageweise, wochenweise oder sogar für ganze Ausbildungsblöcke.” Der nächste Jahrgang beginnt seine Ausbildung im Oktober 2023. Die Bewerbungsphase fürs ems-Volontariat läuft noch bis zum 17. April. 

Start ins Berufsleben 

Zum Abschied des 13. Jahrgangs ermutigte der Schulleiter die Absolventinnen und Absolventen: “Sie haben im Volontariat mit viel Software, vielen Tools gearbeitet, die bereits “Künstlicher Intelligenz” einsetzen. Ich bin davon überzeugt, dass ChatGPT, Midjourney oder Synthesia und andere Tools Sie nicht arbeitslos machen werden.” 

Mit den 16 neuen Absolventinnen und Absolventen erreicht das Netzwerk der ems-Alumni einen neuen Meilenstein: die Gruppe wächst auf 204 an der ems ausgebildete Medienschaffende. Nach einer verdienten, mal kürzeren und mal längeren Auszeit, startet der 13. Jahrgang in die Arbeitswelt. 15 von ihnen fangen beim rbb an. Zu den Redaktionen gehören unter anderem rbb24, radioeins, rbb24 Brandenburg Aktuell, das Social Video Lab und die rbb Kultur. 

Die ems gratuliert ganz herzlich: 

Ronja Bachofer, Felina Czycykowski, Fabian Grieger, Hannah Grünewald, Sören Hinze, Jonas Pospesch, Alina Ryazanova, Marie Röder, Martin Schmitz, Fabian Severin, Yasser Speck, Linh Tran, Julian von Bülow, Carl Winterhagen und Jonas Wintermantel.