Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Formatidee 2: “Hin und weg”


“Die jungen Leute ziehen alle von Brandenburg weg”. “Brandenburg ist sowieso nur das Ende der Kohle und ein Bundesland voller Nazis”. Von wegen! Mit “Hin und weg – Zurück nach Brandenburg” stellen wir Menschen vor, die nach Brandenburg zurückgekehrt sind, nachdem sie sich zuvor für ein Leben außerhalb Brandenburgs entschieden hatten.

Lausitz gegen Outback, Kleinstadt gegen Weltmetropole – die Heimkehrer*innen haben eine mutige Entscheidung getroffen. Wo waren diese Menschen? Wieso sind sie wieder zurück und was bedeutet ihnen Heimat? Das alles erzählen sie in kurzen Facebook-Videos – empowernd und mit großem Wohlfühlfaktor. Wir zeigen, dass Brandenburg genug Gründe birgt, um sich hier wohl zu fühlen. Wir vergessen aber auch die Ostvergangenheit und Wendeerfahrung nicht, die es Bewohner*innen des Landes nicht leicht gemacht haben. Doch wir sind lösungsorientiert und zeigen Erfolgsstorys fernab der Großstadtkarriere. Mit “Hin und weg” werden Rückkehrer*innen mit ihren neuen Ideen wahrgenommen und sorgen für frischen Wind in Brandenburg. Weil es hier einfach schön ist.