ems Alumni: Tina Friedrich

Tina Friedrich


Hörfunk- und Online-Reporterin beim rbb
ems 8


War die einzige Ausländerin in ihrem Jahrgang – aus dem exotischen Österreich. In Wien 1984 geboren und aufgewachsen, studierte sie Germanistik, Theater-, Film und Medienwissenschaften und ein wenig Arabistik.

Viel unterwegs, viele Praktika und ein Lehrgang für Europäischen Journalismus in Holland und Dänemark. Vor der ems zwei spannende Jahre als Producerin im ORF-Korrespondentenbüro Brüssel, mitten in der Eurokrise. Dort hat sie die Liebe zum Audiovisuellen wiederentdeckt, ganz besonders zum Radio.

Nach der ems in der landespolitischen Redaktion in Berlin, bei rbb|24 und rbb|24 Recherche gearbeitet, am liebsten für tri*mediale Projekte wie “Das Paris-Protokoll” (www.paris-protokoll.de) unterwegs.


Probiert alles aus - vor allem das, wovor Ihr am meisten Angst habt.