Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Veni, vidi, Volo! – Auswahltage für #ems14

Veni, vidi, Volo! – Auswahltage für #ems14

„Ich bin wahrscheinlich genauso aufgeregt wie die Kandidatinnen und Kandidaten selbst. Denn von der Entscheidung, die Richtigen auszuwählen, hängt eine Menge ab für die nächsten 20 Monate“, sagt ems-Schulleiter Benjamin Denes.

Stimmt, denn wer sich für ein Volontariat bewirbt, muss schlau, kreativ und nervenstark sein. Das gilt auch für die crossmediale Ausbildung an der ems – electronic media school in Potsdam-Babelsberg.

Aus 24 macht acht

Um acht Plätze kämpfen heute 24 Bewerber*innen aus ganz Deutschland. Fünf knifflige Aufgaben, ein Ziel: Sie alle wollen einen der Platz für den kommenden Volontariats-Jahrgang an der Electronic Media School.

Die Auswahltage starten für manche mit einem Wissenstest. 25 Minuten haben die Bewerber*innen Zeit, um ihr Wissen in den Bereichen Zeitgeschehen, Politik, Pop-Kultur und Sport unter Beweis zu stellen. Mit rauchenden Köpfen ging es mit dem Fahrrad und Regenschirm direkt zur Rechercheaufgabe, zum Beispiel nach Steinstücken. Und da Geschichten ja bekanntlich auf der Straße liegen, kamen die Kandidat*innen hoffentlich mit einer spannenden Story im Gepäck zurück.

Keine Zeit zu verlieren

Schnell zum Vorstellungsgespräch – unter anderem mit Nina Siegers, Redaktionsleiterin des rbb24 Inforadios und Matthias Deiß, stellvertretender Studioleiter des ARD-Hauptstadtstudios. Der Digitaltest folgte nach einem gemeinsamen Mittagessen, in dem die Bewerber:innen erste aufregende Stunden verarbeiten konnten. Anschließend mussten die Kandidat:innen ihre Teamfähigkeit und Kreativität in einer Redaktionsübung präsentieren. Also wenn das kein vollgepackter Tag war …

Für acht von ihnen ist das schon einmal ein Einblick in den spannenden, aber auch herausfordernden Alltag als Volo an der electronic media school. Dem ems-Team steht nun eine lange Nacht bevor: Alle Ergebnisse werden zusammengeführt, Eindrücke ausgetauscht und diskutiert. Und bald werden wir wissen, wer sich #ems14 in das Instagram-Profil schreiben darf. Wir drücken die Daumen.

von Felina Czycykowski, #ems13