Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

#ems14 startet ins Volontariat

<strong loading=#ems14 startet ins Volontariat" class="webpexpress-processed">

Endlich wieder volles Haus in Babelsberg! Acht Nachwuchsjournalist*innen haben am Mittwoch ihr Volontariat an der ems begonnen. 

Von der Schlüsselübergabe bis zum Intendantinnen-Besuch und einem Input zu journalistischen Grundlagen war am ersten Tag so Einiges geboten. Nun stehen den Volos 20 aufregende Ausbildungsmonate bevor. Dabei lernen sie schrittweise das journalistische Handwerk: Audio, Video, Online und Social Media. Sowohl durch Trainings in der ems als auch bei der Arbeit in verschiedenen Redaktionen.

Von Charlottenburg bis Wien

„Ich freue mich am meisten auf die Praxisstationen, den Filterkaffee und meine Mitvolos“, sagt Jannis Byell. Zu Recht, denn #ems14 ist eine bunt gemischte Truppe. Die Volos sind zwischen 24 und 32 Jahren alt und unter anderem in Berlin-Charlottenburg, Brandenburg an der Havel oder Wien aufgewachsen. Die journalistischen Vorerfahrungen sind ganz unterschiedlich: „Bisher habe ich immer nur gedreht, will aber noch in andere Bereiche reinschnuppern“, sagt Viviane Menges. 

Zu Besuch an der ems war auch rbb-Intendantin Ulrike Demmer. Sie begrüßte den neuen Jahrgang zum Ausbildungsbeginn und stellte sich den Fragen der Gruppe. Als Tipp gab sie den acht Nachwuchstalenten für ihre journalistische Arbeit mit: „Rückgrat zeigen!“

Mehr Vernetzung in der ems

Das Besondere in diesem Jahrgang: Die #ems14-Volos werden in einigen Kursen und Modulen auch Besuch bekommen. Denn die ems hat die Ausbildung für Volos und Journalismustalente aus anderen Häusern geöffnet. Heißt noch mehr Perspektiven, Vernetzung und hoffentlich auch die ein oder andere neue Freundschaft sind garantiert.

ems14: Viviane Menges, Pauline Pieper, Sophie Goldau, Jannis Byell, Hari Sas, Aljoscha Huber, Felix Leitmeyer, Hannah Weber (v.l.n.r.)