Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Deutscher Hörbuchpreis 2022 für Anton Stanislawski

Deutscher Hörbuchpreis 2022 für Anton Stanislawski

#ems11-Absolvent Anton Stanislawski ist ausgezeichneter Podcaster! Gemeinsam mit seinem Co-Autoren Baran Datli hat er den Deutschen Hörbuchpreis 2022 in der Kategorie “Bester Podcast” gewonnen – für den Doku-Podcast “Hannes soll kein Russe werden”. Wir freuen uns! 

In dem Audible-Podcast geht es um Hannes, der als kleiner Junge sexuell missbraucht wurde. Sein Vater ist alkoholkrank. Hannes ist schwer traumatisiert und wird früh verhaltensauffällig. Er wird von einer Schule und Psychiatrie zur anderen gereicht, gilt als „Systemsprenger“. Mit Hilfe einer Maßnahme des Jugendamtes kommt er schließlich nach Kirgistan in eine Gastfamilie und fängt dort langsam an, Fuß zu fassen. Dann beschließt das Jugendamt, die Maßnahme zu beenden… 

Zwei Jahre haben Anton Stanislawski und Baran Datli am Thema recherchiert und sind dafür bis nach Kirgistan gereist. “Das Projekt war bei weitem die anstrengendste Recherche in meinem Leben. Insbesondere weil Hannes‘ Geschichte so tragisch ist”, sagt Anton Stanislawski. “Ich bin aber sehr stolz auf das Ergebnis und hoffe wir können mit dem Podcast Anstöße geben um Lücken im System der Jugendhilfe zu schließen.” Deswegen freue er sich auch besonders über den Preis. 

Seit 2019 wird beim Deutschen Hörbuchpreis auch der “Beste Podcast” ausgezeichnet. Prämiert wird eine Podcast-Produktion, die ihre Zuhörer im besten Sinne informiert und unterhält. Die Jury bezeichnete “Hannes soll kein Russe werden” in ihrer Begründung als “eine Offenbarung” und lobte die unaufgeregte Erzählung: “Sie bleibt still, was sie noch eindrücklicher macht.”