Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Ab ins Studio! – Volo-Update #4

Ab ins Studio! – Volo-Update #4

Raus aus der Schule und Learning by doing: In den vergangenen zwei Monaten waren wir #ems14-Volos in unseren Audio-Praxisstationen. Von Spreewaldgurken über Bahnstreiks bis hin zum Bundestag – es gibt (fast) nichts, worüber wir nicht berichtet haben. 

Von Sophie Goldau und Jannis Byell

Volo Jannis ist für seine Audio-Praxisstation auf die sogenannte „Fläche” (nach Brandenburg, genauer: Cottbus) gezogen. Im rbb-Regionalstudio hat er nicht nur kulinarische Highlights (Spreewaldgurken-Flat) erlebt, sondern auch journalistisch viel gelernt. Zum Beispiel hat er eine Reportage über die Auswirkungen des Strukturwandels in Brandenburg produziert. 

Volo-Sophie konntet ihr in ganz Deutschland hören: In der dpa-Audioredaktion produzierte sie täglich Studiogespräche zu aktuellen Themen für Privatradios. Sie hat zum Beispiel erklärt, wie die Cannabis-Legalisierung praktisch umgesetzt wird.  

Hubertus Heil, Kevin Kühnert und Annegret Strack-Zimmermann: Sie alle waren vor dem Mikro von Volo Pauline. Die hat ihre Station im ARD-Hauptstadtstudio gemacht.  Rausgekommen ist neben vielen Audio-Beiträgen auch ein Artikel für tagesschau.de über die zivile Hilfe, die Deutschland für die Ukraine leistet. 

Live ist live: Bei radioeins stand Volo Viviane oft selbst vor dem Mikro im Studio. Und war viel als Reporterin unterwegs: Sie hat zum Beispiel von einer Demo für Rechte von trans* und intergeschlechtlichen Personen berichtet. 

Für Felix ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen: Station beim rbb24 Inforadio. Er hat Einblicke in die Wirtschaftsredaktion, die Nachrichten und die Planung bekommen. Sein größtes Projekt: eine fünfteilige Serie über ukrainische Geflüchtete.

Foreva young: Volo Aljoscha war bei Radio Fritz. Da hat er für lustige Studio-Gespräche, Reportagen über Internet-Phänome und Porträts über Rapper gesorgt. Aber er hat auch über ernstere Themen wie rechtsextreme Fußballfans in Brandenburg berichtet. 

Bei Hannah hieß das Motto: Sagen was ist. Denn sie war bei Spiegel Audio und hat die Redaktion bei ihren Podcasts unterstützt. Das Ergebnis: Zum Beispiel eine Folge für den Podcast „Acht Milliarden” über sexualisierte Gewalt an Frauen im Krieg. 

Für Radio 88.8 war Volo Hari richtig viel unterwegs in Berlin. Zum Beispiel für Reportagen über Berliner Orte, die heute ganz anders sind als sie mal waren. 

Jetzt sind alle wieder glücklich vereint an der ems. Video kills the Radiostar? Naja, oder so ähnlich. In den nächsten Wochen lernen die Volos alles über Kamera, Fernsehen und was sich sonst noch so bewegt.