Unsere Trainerinnen und Trainer - electronic media school Potsdam Babelsberg

Unsere Trainerinnen und Trainer

ems Trainerinnen und Trainer: Simon Hurtz

Simon Hurtz


Autor für die Süddeutsche Zeitung


Simon Hurtz ist Autor für die Süddeutsche Zeitung und erklärt dort das Internet so, dass es seine Eltern verstehen. Jedenfalls versucht er es.
Zusammen mit Martin Fehrensen schreibt er das Social Media Watchblog. Der Newsletter beschäftigt sich mit den Risiken und Nebenwirkungen, die Facebook, Twitter, YouTube und andere Plattformen mit sich bringen. Was jahrelang nur ein Hobby war, ist mittlerweile ein Herzensprojekt und der beste Zweitjob der Welt.
Mit Twitter führt Simon seit einem Jahrzehnt eine On-off-Beziehung: Manchmal ist ihm alles zu laut, zu schrill und zu aggressiv, aber am Ende überwiegen doch die schönen Momente, spannenden Menschen und klugen Gedanken, die man dort findet. Deshalb gibt er Seminare, in denen er anderen Journalistïnnen erklärt, wie sie die Plattform am besten für sich nutzen können.
Simon wandert und radelt gern durch Brandenburg und die Berge und schreibt weniger gern in der dritten Person über sich selbst.