Unsere Trainerinnen und Trainer - electronic media school Potsdam Babelsberg
ems Trainerinnen und Trainer: Jürgen Schäfer

Jürgen Schäfer


Nachrichtenredakteur beim Bayerischen Rundfunk
Trainer für Nachrichten


Jürgen Schäfer (Jahrgang 1958) hat sich in seinem Berufsleben den Nachrichten verschrieben. Aktuell  immer informiert sein und selbst über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft oder Unterhaltung informieren. Ist interessant, klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Nachrichten sind Grundlage für alle journalistischen Formen und Nachrichten sind Handwerk. Die Kunst ist, auch komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen. In den Trainings an der ems nehme ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Angst vor den Nachrichten, gebe klare Regeln vor und lege vor allem Wert auf Verständlichkeit.

Jürgen Schäfer hat jahrzehntelange Erfahrung in Nachrichtenredaktionen bei RBB, MDR und Bayerischem Rundfunk (Hörfunk, Online und Videotext).

Seit dem 2. Jahrgang ist er Trainer an der ems. Dazu hatte er Lehraufträge an der Freien Universität in Berlin. Derzeit ist er beim Bayerischen Rundfunk in München tätig.


Eine Nachricht ist gut geschrieben, wenn sie verstanden wird.