ems Team: Doris Hellpoldt

Doris Hellpoldt


Leiterin Trainings & Projekte

doris.hellpoldt@ems-babelsberg.de
+49 (0)331 - 731 32 37

…ist Projektleiterin und trainiert für die ems unter anderem selbstfahrende Radiomoderatoren und Menschen, die mit Redaktionssystemen wie Open Media arbeiten. Sie gehört zu den vielen Absolventinnen, die gerne an die Schule zurückgekommen sind – und das, obwohl sie ihr Herz erst ans Radio und dann ans Ausland verloren hat. Das Motto der ständigen Veränderung nimmt sie wörtlich und findet weite Blicke in die Zukunft deshalb schwierig. Wer weiß, ob es 2030 noch Journalisten gibt? Sie ist aber sicher, dass es weiterhin darum gehen wird, neugierig zu bleiben und an den richtigen Stellen querzudenken.

Das Wichtigste in Kürze

geboren 1976 in Sachsen, lebt und arbeitet heute in Potsdam. Verlor während des Studiums ihr Herz ans Radiomachen, was man ihren journalistischen Stationen anmerkt: mephisto 97.6, BBC World Service, MDR info, Antenne Brandenburg und radioeins. Nach dem Volontariat an der ems (im 2. Jahrgang) für Inforadio und rbb online im Einsatz. Als Musikredakteurin und Moderatorin bei detektor.fm konnte sie ihre größten Leidenschaften verbinden: Leipzig, Musik und mit viel Herz gemachtes Radio. Und weil sich nicht immer alles nur um’s Hören dreht, postet sie auf Instagram ihre Lieblings-Songzeilen – mit Bild.


Ich übernehme Aufgaben, von denen ich vorher nie gedacht hätte, ich könnte gut darin sein und auch noch Spaß haben. Die ems gibt mir aber Rückendeckung und Sicherheit, um Neues auszuprobieren.