Tobias Schmutzler

Abendschau

11. Jahrgang

 

Als ich zur ems kam, floss vor allem Radio- und Online-Blut durch meine journalistischen Adern. Die herausfordernde ems-Ausbildung hat mich dann lebendiges Storytelling und den Umgang mit Kameras aller Art gelehrt. Mit Erfahrung, Lust und Handwerk starte ich nach dem ems-Volontariat als Reporter für die rbb-Abendschau. Dort will ich modernen, interessanten Lokaljournalismus machen. Weiter mit mir herum trage ich meine Vorlieben: Für hautnahe Porträts von Menschen, denen man sonst nicht über den Weg laufen würde. Für Games, die mich in Zeiten virtueller Realität stärker packen denn je. Und für technisch-ethische Fragen – was bedeutet es, wenn wir bald freiwillig unsere Arme durch Roboterprothesen ersetzen? Welche Früchte wird unser Spiel mit der künstlichen Intelligenz tragen? 

 

Twitter: @tobischmutzler