ems Alumni: Teresa Nehm

Teresa Nehm


Redakteurin und Reporterin bei Radioeins
ems 10


Im tiefsten Ostsachsen 1988 geboren, wuchs sie in einem Städtchen an der Spree auf. War ja klar, dass es sie irgendwann nach Berlin verschlagen würde. Doch vorher hat sie noch ein Bachelorstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig abgeschlossen und das Masterstudium Hörfunk gleich noch mit dran gehangen.

Sie verbrachte wenig Zeit in der Bibliothek, dafür war sie Tag ein Tag aus bei mephisto 97.6. Erst als Redakteurin, dann als Ressortleiterin des Vormittagmagazins und da war es um sie geschehen. Radioliebe. Das halbe Jahr 2014 verbrachte sie in Windhoek, Namibia vor dem Mikrofon beim Deutschen Hörfunkprogramm der NBC und entdeckte dort das Moderieren für sich.

Im Sommer 2014, zurück im wunderschönen Leipzig, führte der Weg vom Flieger direkt zu detektor.fm. Natürlich wieder vor das Mikro, wo sie u.a. Sizzar, Hilmar Klute und Clemens Meyer interviewen durfte und sich bis heute ärgert, keinen Gin Tonic mit Clemens Meyer getrunken zu haben.

Erste Station nach dem Volontariat: Radioeins