ems Alumni: Simon Wenzel

Simon Wenzel


Reporter, Autor und VJ für den rbb Sport
ems 10


’91 in Berlin geboren und dort aufgewachsen, stellt deshalb hohe Ansprüche an die Lebhaftigkeit künftiger Wohnorte.

Hochgradig süchtig nach Fußball, hat es in der Schulzeit mal mit Entzug in Australien probiert, aber festgestellt, dass das runde Leder durch nichts zu ersetzen ist. Saugte von Geburt an alles auf, was sich über Fußball finden ließ und verbrachte die Sommerferien mit dem Auswendiglernen des Kicker Sonderhefts. Entwickelte mit zunehmendem Alter steigendes Interesse für die Themen und Geschäfte hinter dem Sport, hat in seiner Bachelorarbeit soziologische Effekte des Fußballs und daraus erwachsende Marketingansätze erforscht.

Hat, wie die meisten Vertreter der Generation “irgendwas mit Medien”, schon so viele Praktika hinter sich, wie die ems Absolventen. Das Ganze bevorzugt im Sport, vor allem bei Sport1/Liga total, der Süddeutschen Zeitung, dem neuen Sportstreamingdienst DAZN und in der Sportredaktion des rbb. Hier wurde er nach dem Volontariat auch beruflich adoptiert.

Hat im Studium (Sport- und Eventmanagement) außerdem ein Faible für kreative Sport- und Veranstaltungsideen entwickelt, welches ihn zeitweise in den Schachbox-Weltverband führte.