ems Alumni: Jule Kaden

Jule Kaden


Autorin und Reporterin (Radio Fritz, Radioeins, rbbI24)
ems 10


1989 geboren und aufgewachsen in Goethes Klein Paris: Leipzig. Dort beteiligte sie sich sehr früh am politischen Zeitgeschehen – auf den Montagsdemonstrationen im Kinderwagen. Dies waren äußerst prägende Erlebnisse, weshalb sie sich der Politik ab- und eher musikalischen Tätigkeiten zuwandt: Melodika, Akkordeon, Gitarre spielen sowie exzessiver MTV-Konsum (damals, als es noch Musikfernsehen gab).

Während ihres Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaft stolperte sie zufällig in die Musikredaktion von mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig. Während ihrer Ressortleitung dort fand sie den Ausgang nicht und blieb Tag und Nacht. Weitere praktische Erfahrungen sammelte sie unter anderem beim MDR Fernsehen in Redaktionen wie „Elefant Tiger & Co.“, „hier ab vier“ und „Spur der Ahnen“.

Die Liebe zum Dokumentarfilm und crossmedialem Denken zog sie nach Berlin zur Gebrueder Beetz Filmproduktion. Privat trifft man Jule Kaden im Kinosessel, wild tanzend in der ersten Reihe auf Konzerten, oder mit Mikrofon und Fotoapparat, auf einem Haflinger reitend im Wedding.

Erste Station nach dem Volontariat: Fritz