ems Alumni: Jonas Wintermantel

Jonas Wintermantel


rbb24
ems 13


Schon seine Grundschullehrerin merkte an: “Jonas lässt sich leicht von seinen Mitschüler*innen ablenken.” Was zunächst für mäßige Kopfnoten sorgte, sollte später seinen Weg in den Journalismus ebnen. Denn für Jonas gab es nie etwas Spannenderes als die Menschen um ihn herum, ihre Geschichten, Gedanken, Widersprüchlichkeiten und ihren ganz individuellen Blick auf die Welt.

Mit der Gewissheit, eines Tages Rockstar zu werden, ging es dann folgerichtig fürs Studium der Politik- und Rechtswissenschaften von Düsseldorf nach Münster. Vollkommen überraschend konnte er seine kreative Ader dabei nur bedingt ausleben. So führte der Weg unweigerlich zum Campusradio, dessen “heilige” Kellergewölbe er nach einigen Jahren mit einer ausgeprägten Mikrofonsucht verließ. Ab jetzt war der Weg klar. Als Lokal-Reporter für den WDR durfte er täglich die eigene Blase verlassen und verliebte sich nebenbei ins Bewegtbild.

Nach 20 wilden, lehrreichen – kurz gesagt großartigen – Monaten an der ems macht Jonas heute Filme, schreibt Text, hält Mikros unter Nasen und spricht selbst hinein. Vor allem als crossmedialer Reporter für rbb24.