Teja Adams

Moderator beim NDR & Radio Bremen

Trainer für Multimedia, Mobilen Journalismus, Social Media

 

Teja Adams (*1983) ist immer eine App voraus. Er ist Moderator, Redakteur und Medien-Neudenker (NDR und Radio Bremen).

An der ems schickt er Kursteilnehmer zum Beispiel auf MoJo-Safari: Mit dem Smartphone und Tejas App-Empfehlungen entstehen in wenigen Stunden ein Blog mit Reportagen über Bio-Bauern in Spandau oder Porträts von Kreuzberger Startups. Alles ohne großen Technikkoffer oder Laptop.

Teja Adams moderiert bei Bremen Vier und hat für Radio Bremen die „Digitale Garage“ mitgegründet – ein Labor, in dem er mit anderen Multimediabegeisterten experimentiert, wie sich Radio, Fernsehen und Internet optimal verbinden lassen. Zum Bremer Tatort “Alle meine Jungs” entwickelte er eine virtuelle Schnitzeljagd: Mitspieler bekamen Anrufe, SMS und Briefe mit Hinweisen und lösten so ihren eigenen Fall. Beim Kanzlercheck ließ er im Bundestagswahlkampf 2014 die Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück Fragen von der Netzgemeinde im Radio beantworten. Das kam bei den Nutzern sehr gut an – und Teja Adams bekam zusammen mit dem NDR den Deutschen Radiopreis.

Jeden Tag gibt es neue spannende Journalismus-Tools. In meinen Seminaren gibt es die, die süchtig machen - und Lust darauf, Journalismus neu zu denken. Online rockt!