Rainer Maria Tauber

CvD bei zibb

Trainer für Fernsehen

 

Rainer Maria Tauber ist Chef vom Dienst beim rbb, ist Reporter und Moderator. Zudem  ist er Trainer für alle Fernsehformate. Sein Schwerpunkt liegt auf der Präsentation vor der Kamera.

 

Als ems-Trainer lehrt er Dramaturgie, professionelles Texten, Sprechen, Live-Schalten und On-Reportagen, Moderation im Studio und auf der Bühne. Er schult den journalistischen Nachwuchs ebenso wie erfahrene Redakteur*innen.

 

In bereits über 500 Trainings coachte er angehende und erfahrene Moderatoren, Korrespondenten, Reporter und Autoren fast aller Fernsehsender in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland.

 

Es ist eine typische Trainingssituation: Der Reporter steht im Garten eines Imkers in Brandenburg und ist im Stress. Er kann seine Notizen nicht mehr lesen, der Gesprächspartner ist maulfaul und gerade ist ihm ein erster Regentropfen aufs Mikro gefallen. In diesem Moment hört er über den Knopf im Ohr aus dem Übertragungswagen: “Fernsehen macht Spaß”. Der Leitspruch kommt von ems-Trainer Rainer Maria Tauber.

 

Erst kommt die Kreativität, dann die Disziplin. Fernsehmacher brauchen beides.