Norbert Hansen

Moderator beim rbb-inforadio

Trainer für Open Media/Radio-Moderation

 

Norbert Hansen (*1973) hilft beim Kickstart in die Radiolandschaft. Eigentlich ist er Musiker und Schweden-Experte, arbeitet aber hauptberuflich als Redakteur, Autor und Moderator beim Inforadio vom rbb. Außerdem ist er einer, der trimediale Konzepte vom grünen Tisch in den Alltag hievt. Als Volontär des ersten ems-Jahrgangs kennt er die Schule in- und auswendig. Norbert Hansen war der erste ems-Absolvent, der für die ems auch als Trainer tätig wurde.

 

Er gehört zu den Trainerinnen und Trainern, die vor allem auch technisch immer auf dem neuesten Stand sind. Mit großem Wissen über Redaktions- und Planungssysteme vermittelt er Redakteuren und Reportern den Umgang mit neuen Redaktionswerkzeugen, Schwerpunkt Open Media (große Projekte beim rbb und beim WDR). Norbert Hansen ist der perfekte Begleiter, wenn ein Sender eine Frischekur braucht. Auch wenn erfrischendes Moderieren im Selbstfahrbetrieb gefragt ist: Er ist die helfende Hand am Regler für alle Moderatoren, die lernen wollen, die perfekte Blende zu fahren. Eine leichte Übung für den Musiker Norbert Hansen - und nach dem Training mit ihm auch eine leichte Übung für jeden neuen Selbstfahrmoderator.

 

Als Planungsredakteur, Autor, Reporter, Senderedakteur und Moderator kenne ich das Radiomachen aus allen Ecken und Winkeln. Das hilft mir, mich in den Trainings auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzustellen und die Trainings so praxisnah wie möglich zu gestalten.