Martin Heller

Journalist, Head of Video Innovation bei WELT

Dozent für Mobile Reporting

 

Martin Heller ist Journalist und Berater mit den Schwerpunkten Webvideo, Social Media und Mobile Reporting.

 

Bei WELT ist er für die Eigenproduktionen in den digitalen Kanälen verantwortlich und arbeitet vor allem mit Videojournalisten (VJ) - d.h. die Inhalte kommen dabei aus einer Hand: von der redaktionellen Konzeption über die Kamera- und Reporterarbeit, den Schnitt bis hin zur Postproduktion.

 

Als Inhaber der Berliner Medienproduktionsfirma Intro VR & Video GmbH produziert er mit seinem Team zudem Inhalte für Kunden aus den Bereichen Politik, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und NGOs.

 

Zuvor war er unter anderem elf Jahre bei der SPIEGEL-Gruppe, als Reporter, CvD und Büroleiter. Als langjähriger Dozent an der Electronic Media School bietet er Kurse in Mobile Reporting (Produzieren mit dem Smartphone), Social Video und VR/360°-Video an. 

 

"Video ist die dominierende Form in den Sozialen Medien, jeder kann heute zum Sender werden und große Reichweiten erzielen. Mit ein paar Tipps ist es ganz einfach, Inhalte herzustellen. Ob ganz allein mit dem Smartphone oder als Videojournalist mit dem passenden Equipment - sowie natürlich einer guten Idee und einem Verständnis für die digitalen Kanäle."