ems Trainerinnen und Trainer: Katrin Pfister-Rosenzweig

Katrin Pfister-Rosenzweig


Filmemacherin
Trainerin für Fernsehen und Interview, Moderation und Reportage


Katrin Pfister-Rosenzweig ist langjährige Fernsehjournalistin, Filmemacherin und Trainerin. An der ems trainiert sie Journalisten für Fernsehen, Interview, Moderation und Reportage. Kommunikatoren coacht sie für den Auftritt vor der Kamera.

Nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaften, war sie als Reporterin, Redakteurin und Inlandskorrespondentin für Tagesschau, Tagesthemen sowie für politische Reportagen und Dokumentationen tätig.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit wurden auch längere Reportagen und Dokumentationen, beispielsweise der 45-Minuten-Film „Marmor – Stein des Lichts“ für ARTE. Mit Steinen befasst sich Katrin Pfister-Rosenzweig mittlerweile auch privat: Seit 15 Jahren erschafft sie Skulpturen, die sie im In- und Ausland ausstellt.

Katrin Pfister-Rosenzweig glaubt fest an die Kraft der Kommunikation und freut sich darauf, ihre Erfahrungen und ihr Wissen leidenschaftlich zu teilen. In ihren Workshops darf ein guter Fernsehbeitrag daher auch mal eine Minute länger werden als zunächst geplant – zu starre Regeln gibt es bei ihr nicht.


Was ich im Fernsehen am liebsten sehe: professionell gemachte Filme, mit Witz und journalistischer Haltung, erzählt in tollen Bildern.