Dominik Rzepka (Foto: Koch/ZDF)

Dominik Rzepka

Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio

Trainer für Multimedia-Projekte und Social Media

 

Dominik Rzepka (*1978) führt die Twitter-Hitparade der ems an: Über 16.000 Follower lesen seine Tweets. Als Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio macht er Beiträge für das heute journal, "Berlin direkt" oder heute.de - etwa über die Digitalpolitik der Großen Koalition oder den Datenskandal bei Facebook. Vor seiner ZDF-Zeit hat er beim MDR und rbb moderiert. Und davor? Auch Dominik Rzepka hat sein Handwerk als ems-Volontär gelernt, ist Absolvent des vierten Jahrgangs.

 

An der ems führt er seine Kursteilnehmer in die Twitter-Sucht, denn: Kein soziales Medium ist aktueller und damit wichtiger für Journalisten. Außerdem zeigt er angehenden Moderatoren, wie sie ihre Stimme einsetzen, damit jede Silbe im Kopf bleibt und nicht nur durchrauscht. Zudem bringt er ihnen die Technik, die Arbeit an den Reglern und das Sendungsfahren bei, damit aus Musik, Wort und Verpackung ein Gesamtkunstwerk entsteht - also ein echter Hörgenuss.

Die ems ist mein Hogwarts. Sie ist mir dank ihrer familiären Atmosphäre ein Stück Heimat geworden.