Unsere Trainerinnen und Trainer - electronic media school Potsdam Babelsberg

Unsere Trainerinnen und Trainer

ems Trainerinnen und Trainer: Andreas Ulrich

Andreas Ulrich


Radio- und TV-Moderator (rbb)
Trainer für Kollegengespräche

andreas-ulrich.com

Andreas Ulrich ist Fernseh- und Radio-Reporter beim rbb, Experte und Moderator der radioeins-Fußballshow „Arena Liga Live“ – sowie ems-Trainer für Interview, Live-Gespräche, Reportagen und journalistisches Selbstmarketing.

Er liebt ein gutes Gespräch. Unter Freunden, unter Kollegen, überhaupt. Vor allem aber im Radio. Deshalb ist er für ems-Volontärinnen und Volontäre und für gestandene Radiojournalisten der Experte für Live-Studiogespräche: Ein Reporter geht raus, kommt mit O-Tönen wieder und soll der Welt jetzt sagen, was er erlebt hat. Dabei ist es egal, ob es ein Termin bei den Dackelzüchtern oder ein isländisches Experimental-Theaterstück ist. Andreas Ulrich zeigt wie auch vermeintlich unspannende Termine zu spannenden Studiogesprächen werden können – lebendig, authentisch, mit dem Effekt für die Hörer, Spaß zu haben und mehr zu wissen als zuvor.

Andreas Ulrich hat ein Diplom in Journalismus der Uni Leipzig, aber weit wichtiger: ganz viel Praxiserfahrung. Erst als Reporter beim Berliner Rundfunk, dann als Moderator und Chef vom Dienst beim legendären Jugendradio DT64. Beim MDR Fernsehen moderierte er Wissenschaftsquizsendungen, beim rbb ist er On-Reporter für die Sendung ziBB und Fußballexperte – als Reporter oder als Moderator der radioeins-Fußballshow „Arena Liga Live“.

Weil Journalismus nicht nur Spaß machen, sondern auch was einbringen soll, also Geld, trainiert er die ems-Volontäre auch als Experte für Selbstmarketing. Immer der Frage nach: Wie verkaufe ich mich und meine Arbeit als freier Journalist so optimal wie möglich?


Ich bin gerne Trainer an der ems, weil ich es hier mit kreativen, kritischen und freundlichen jungen Leuten zu tun habe und die ems mit ihren Sendestudios und Redaktionsräumen echte Funkhausbedingungen bietet.