Verena Formen-Mohr

Verena Formen-Mohr

Leiterin Hauptabteilung Intendanz des Rundfunk Berlin-Brandenburg

 

Verena Formen-Mohr leitet die Hauptabteilung Intendanz des rbb und ist damit unter anderem für die beim rbb angesiedelten ARD-Gemeinschaftseinrichtungen, die Presse- und Marketingabteilungen und die Unternehmensplanung verantwortlich. Sie ist zudem in der Leitung der Projekte zum Neubau des Crossmedialen Nachrichtencenters und des Digitalen Medienhauses des rbb. 

Die studierte Volkswirtin hat 1997 beim Norddeutschen Rundfunk volontiert und war später dann selbst jahrelang in der Auswahlkommission für die NDR-Volontäre. Beim NDR startete sie nach dem Volontariat als Reporterin für NDR aktuell;  es folgten Stationen in der ARD- Zulieferung und der Auslandsredaktion . Zuletzt war sie für Reportagen und Dokumentationen beim NDR Fernsehen in Hamburg im Programmbereich Kultur und Dokumentation tätig und betreute dort Reportagen und Dokuformate aus dem In- und Ausland. 2016 wechselte sie in die Intendanz des rbb als Redakteurin für strategische Aufgaben.