ems Alumni: Vanessa Schneider

Vanessa Schneider


Redakteurin, Moderatorin, Autorin (TV, Online und Hörfunk) beim BR
ems 8


Seit dem Schülerpraktikum bei der Lokalzeitung war für alle klar, was mal aus mir werden würde. Nur für mich nicht. So schrieb ich mich 2005 nach einem Auslandsjahr in Washington DC für ein Chemiestudium ein – nur, um es nach wenigen Monaten wieder abzubrechen.

Ich zog um nach Paderborn, wählte Geschichte und Amerikanistik (BA), fand schnell den Weg zum Uniradio L’UniCo und auf einmal klang die Idee, Journalistin zu werden, auch für mich gar nicht mehr so abwegig. Es folgten 2007 ein halbes Jahr L’Auberge Espagnole in Barcelona, dann Praktikumsstationen in München (Musikexpress, freundin), Hamburg (N-Joy) und Berlin (Welt Feuilleton, Style & The Family Tunes).

Ich entdeckte (Pop-)Kulturjournalismus für mich, deshalb blieb ich Paderborn noch eine Weile treu, um dort Populäre Musik und Medien (MA) zu studieren. Das bedeutete lange Fahrten mit dem ICE, denn nach meinem letzten Praktikum war ich in Berlin hängen geblieben.

Dort arbeitete ich neben dem Studium zunächst als Content-Managerin für das Web-TV-Portal 3min.de, später als Online-Redakteurin für die Musikwebsite Musicwire von der Telekom. 2012 verfasste ich noch schnell, aber begeistert meine Masterarbeit (Lady Gaga – Performing Identities in Sound & Vision. The Monstrous as Subversive Strategy), kappte etwas wehmütig alle Fäden nach Paderborn und konzentrierte mich nur noch auf ein Ziel: Journalistin werden an der ems. Die anderen wussten’s ja schon immer.


Nicht mit der einfachen Lösung zufrieden geben. Vor allem nach dem Volo.