ems Alumni: Stefanie Brockhausen

Stefanie Brockhausen


Reporterin, Planerin Antenne Brandenburg, Freie Autorin MDR Hörfunk
ems 6


Im heimischen Flämingdorf gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Geld zu verdienen: Zeitungen austragen oder für selbige schreiben. Nachdem ich das Erste hinter mir hatte, folgte das Zweite ohne lange Umwege: Erste journalistische Versuche bei der Mitteldeutschen Zeitung.

Während eines High-School-Jahres in den USA endgültig dem Journalismus verfallen. Schuld waren der 11. September, „Wag the dog“ und O.J. Simpson. Zurück in Deutschland Abitur abgeschlossen und Umzug nach Berlin. Kurz der Versuch, dem Lebenslauf eine vermeintlich richtungsweisende Zwischenstation hinzuzufügen: Studium Englisch und Geschichte.

Die Freizeit versüßt mit Praktika bei Produktionsfirmen. Außerdem Redaktionsassistenz im rbb sowie Mitarbeit bei Kurzfilmproduktionen. Festgestellt, dass Fernsehen Spaß macht. Bei XENON gelernt, wie man Fernsehen selbst macht.


Lange Nächte mit Avid, kurze Nächte auf der Küchencouch, spannende Projektwochen: Ich erinnere mich gern zurück an die Volo-Zeit.