ems Alumni: Simon Schneller

Simon Schneller


Leiter von funk im rbb
ems 5

simonschneller@gmx.de

Ich sag’ immer ich komme aus „Popetown“, weil auch der Papst seine Jugend im oberbayerischen Städtchen Traunstein verbracht hat. Er war sogar auf dem gleichen Gymnasium wie ich. Ich denk’ mir immer: Ein schlechtes Omen ist das ja wohl nicht, immerhin ist aus dem Mann der größte Popstar der Welt geworden.

An der Stelle erwähne ich dann ganz gerne, dass ich im Priesterseminar, wo der junge Joseph Ratzinger gewohnt hat, das E-Gitarrenspielen gelernt habe. Dass mir meine Band in München Jahre später den Laufpass gegeben hat, weil ich mir auch ein Leben neben dem Rock’n’Roll vorstellen konnte, verschweige ich wiederum in der Regel. Stattdessen sag’ ich dann immer, dass freie Journalisten so was wie die letzten echten Rock’n’Roller seien.


Der Satz "Im Regionalstudio Frankfurt/Oder lernt ihr eine Menge“ stimmt. Das ARD-Hauptstadtstudio hätte ich trotzdem gerne mal von innen gesehen.