ems Alumni: Isabel Hummel

Isabel Hummel


Freie Formatentwicklerin für ARD und ZDF
ems 8

isabelhummel.de

1985 in Hessen geboren. Erste Landflucht mit 16 für ein Highschool-Jahr in Kanada. Nach dem Abitur: AuPair in Frankreich, Studium in Berlin, Auslandssemester in Paris. Jetzt diplomierte Frankreichwissenschaftlerin (ja, das gibt’s!). Arbeitet aber immer noch an der (Lebens-) Aufgabe akzentfreies Französisch. Auf dem alternativen Karriereplan stand allerdings schon seit jeher Journalistin. Während dem Studium daher freie Mitarbeit für Online-Magazine; Praktika bei RFI in Paris, arte und Deutsche Welle TV. Lernt Fernsehmachen bei Xen.on und testet anschließend ihre Führungsqualitäten: erst als Ressortleiterin Politik bei rencontres.de, dann als Redaktionleiterin bei Xen.on. Startet dann konsequenterweise am MIZ Babelsberg als eigenes Projekt berlinventar.tv. Ansonsten absoluter Serien-Junkie: hält bei guten Folgen schon mal 48 Stunden am Stück durch.

Und nach der ems:  Produziert Webdokus beim rbb & forscht am MIZ Babelsberg wie die Nachrichten der Tagesschau doch noch zu den “jungen Leuten” kommen könnten. Glaubt immer noch fest daran, dass Innovation bei den Öffentlich­-Rechtlichen möglich ist.


Versinkt nicht im Redaktions-Mief. Bezahlt eure Miete und dann: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Gründet Radioshows, crowdfundet eine Snapchat-Nachrichtensendung, macht Instagram-Interviews. Die Medienrevolution seid ihr!