ems Alumni: Andreas Grigo

Andreas Grigo


Trainer und Projektmanager bei der DW Akademie
ems 3


Rheinländer, Jahrgang 1977, und offenbar Fan von guten Combos.

Da wären Leipzig und London – Journalistikstudium auf divers. Oder Radio Berlin und Inforadio, nach dem Volontariat – per Ü-Wagen ganz nah dran am Menschlichen und im „Glaskasten“ mit Weitsicht auf Berlin-Brandenburg und die Welt.

Die kam dann: Journalistenausbildung für Studierende in Kambodscha, Training für bereits Aktive in Peru. Auf den ersten Blick keine Combo, aber mit gemeinsamen, wichtigen Querschnittsthemen:  konfliktsensible Berichterstattung und Erinnerungsarbeit.

Jetzt: Trainer und Projektmanager bei der DW Akademie mit Schwerpunkt Südost-Asien. Es geht weiter um Journalismus, aber in Verbindung mit Schlüsselthemen wie Menschenrechte und Medienkompetenz. Combos eben.

„Persönliche Geistesblitze sind gut, aber beim gemeinsamen Lernen und Verrücktsein – da funkt’s richtig. Danke mephisto 97.6, danke EMS!“