Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Zurück an die Schule: Benjamin Denes ist neuer ems-Chef

Zurück an die Schule: Benjamin Denes ist neuer ems-Chef

Der Journalist und ems-Absolvent Benjamin Denes (45) ist neuer Geschäftsführer der electronic media school. Er folgt damit auf Sylvio Dahl, den Mitgründer der Journalistenschule. „Das ist eine große Ehre und eine große Verantwortung. Die ems wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Für den im August beginnenden 13. Jahrgang gibt es einen Rekord an Bewerberinnen und Bewerbern. Ich übernehme von Sylvio Dahl eine Journalistenschule, die den Hashtag #läuft verdient. So soll es weitergehen.“

Zur Person: Benjamin Denes (45) war zuletzt leitender Redakteur und Formatentwickler im Video-Ressort von SPIEGEL.de. Von 2017 bis 2019 leitete er innerhalb der SPIEGEL-Gruppe die Video-On-Demand-Plattform planestream. Zuvor arbeitete Denes als Online- und Social-Media-Redakteur bei SPIEGEL TV.

Benjamin Denes hat einen Magisterabschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und germanistischer Linguistik. Nach seinem Volontariat im zweiten ems-Jahrgang (Abschluss 2005) war er Redakteur und Reporter bei Fritz und beim rbb Fernsehen. Seit 2008 war er als freier Trainer, Berater und Projektleiter für die ems im Einsatz – unter anderem beim WDR, bei Radio Bremen, N24 und ProSiebenSAT1.