Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Jobanzeige: Assistent/-in der Geschäftsführung gesucht

Jobanzeige: Assistent/-in der Geschäftsführung gesucht

Du suchst eine neue berufliche Perspektive, willst die Veränderung in Medienunternehmen, öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern mitgestalten? Dann könnte dieser Job genau der richtige für dich sein.

Wir, die ems (das steht für „electronic media school“), sind eine Journalistenschule mit Sitz am Medienstandort Potsdam-Babelsberg. Die ems ist ein Tochterunternehmen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Die Kernaufgabe unserer Schule ist die Ausbildung von journalistischem Nachwuchs. Für jeweils 20 Monate bilden wir 16 ems-Volontärinnen und -Volontäre aus. Damit nicht genug: Wir beraten Redaktionen und Sender. Daneben veranstaltet die ems Fortbildungen sowohl für Journalistinnen und Journalisten als auch Medientrainings für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen und Unternehmen.

In Zeiten der digitalen Transformation von Medienunternehmen sind wir als electronic media school (ems) bundesweit ein gefragter Anbieter. Unser Team wächst und verändert sich.

Nun ist eine ganz wichtige Stelle zu besetzen, unser Chef sagt „ein Heart-and-Brain-Posten“.

Wir suchen zum 1. Oktober 2022 eine/-n

Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d – in Teilzeit mit 30-36 Stunden Wochenarbeitszeit)

Deine Aufgaben:

· Das Backoffice managen und zentrale Ansprechperson für Kunden und Mitarbeiter sein

· Klassische Sekretariatsaufgaben (u.a. Korrespondenz, Terminplanung/-überwachung, Reiseorganisation)

· Entlastung und Zuarbeit für die Geschäftsführung

· Erstellen und Aufbereiten von Unterlagen für Gremiensitzungen (davon haben wir einige)

· Unterstützung bei Projekten

· Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

· Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Meetings

· Empfang und Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern und Besuchern.

· Du agierst analytisch, vertrauensvoll und belastbar, arbeitest strukturiert und erledigst deine Aufgaben gewissenhaft und zuverlässig.

Dein Profil:

· Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss. Du besitzt bereits erste praktische Erfahrungen in Assistenz-/Sekretariatsfunktionen – idealerweise in einer Agentur oder einem Rundfunksender

· Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

· Sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft 365 (Word, Excel, Teams, Powerpoint)

· Verantwortungsbewusstsein sowie Koordinationstalent

· Teamgeist, hohes Engagement, positive und freundliche Ausstrahlung sowie gewandte Umgangsformen

Was wir bieten:

· Eine faire und leistungsgerechte Bezahlung

· Keine Schichtdienste, keine Arbeit am Wochenende

· Optional mindestens einen Arbeitstag im Homeoffice (inkl. technischer Ausstattung durch uns)

· Eine echte Chance auf eigenverantwortliches Arbeiten

· Bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote

· Eine familiäre Firmenkultur mit flachen Hierarchien

· Rabatt in der rbb-Kantine

Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an hayriye.dizdarevic@ems-babelsberg.de. Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch unter der 0331-731 32 08 zur Verfügung.