Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

ems-Team für das ARD Studio Warschau

ems-Team für das ARD Studio Warschau

Kristin Joachim aus Warschau. Aus Warschau Martin Adam. Diese beiden Sätze werden wir ab nächstem Monat regelmäßig hören. 

Kristin Joachim (ems5) und Martin Adam (ems9) sind ab September die neuen ARD Korrespondenten im Studio Warschau. Kristin Joachim wird Studioleiterin und crossmediale Korrespondentin mit dem Schwerpunkt Fernsehen und Martin Adam wird crossmedialer Korrespondent mit dem Schwerpunkt Radio. Die beiden werden vom rbb, der die journalistische Federführung übernimmt, in die polnische Hauptstadt entsandt. 

Kristin Joachim (41) kommt aus Neuruppin und war Teil des fünften ems-Jahrgangs. Bereits vor ihrem Volontariat arbeitete sie für das europäische Nachrichtenformat ARTE Info und berichtete über Deutschlands Nachbarländer. Zuletzt arbeitete sie als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio mit einem Schwerpunkt auf Bündnis 90/Die Grünen, Innen- und Außenpolitik sowie Umwelt-, Verkehrs- und Entwicklungspolitik. 

Martin Adam (36) kommt aus dem brandenburgischen Rüdersdorf und war Teil des neunten ems-Jahrgangs. Direkt nach dem Abitur absolvierte er seinen Freiwilligendienst in Masuren, studierte in Erfurt, Berlin und Wroclaw. Adam war als Reporter bei rbb24 Inforadio und ARD aktuell tätig. Zudem moderierte er das “Polen-Update” und erzählte die Geschichten Polens für ein junges Publikum auf Social Media. Für das TV-Magazin “Kowalski und Schmidt” stand er ebenfalls vor der Kamera. 

Die ems wünscht den beiden eine Zeit voll spannender Geschichten und viel Erfolg. Miłej podróży!