Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

ems-Absolventinnen gewinnen doppelt beim Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis

ems-Absolventinnen gewinnen doppelt beim Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis

Nancy Fischer, Absolventin des 6. ems-Jahrgangs, hat den ersten Preis beim Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis 2020 gewonnen. Zusammen mit Lan-Na Grosse wurde sie für ihre Beitragsreihe “Die Pflegeklasse”, die zwischen Oktober 2018 und September 2021 im ZDF Mittagsmagazin lief, ausgezeichnet. Darin begleiteten sie 27 Auszubildende während ihrer Zeit an der Pflegeschule in Paulinenaue im brandenburgischen Havelland.  

Katja Döhne, ebenfalls Absolventin des 6. ems-Jahrgangs, wurde der 3. Preis für ihre Y-Kollektiv-Reportage zum Thema Demenz verliehen. In “Vergissmeinnicht – Der richtige Umgang mit Dementen” zeigte sie das Leben in Deutschlands erstem Demenzdorf in Töneborn. Julia Rehkopf, auch #ems6, nahm den Preis stellvertretend für sie entgegen.

Der Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis wird von der Unionhilfswerk-Förderstiftung verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. 2020 wurden Beiträge zum Thema “Ich bin für Dich da! Werde ich auch morgen noch gut umsorgt?” gesucht. Coronabedingt fand die Verleihung des Preises ein Jahr später statt.