Aktuelles aus der ems - electronic media school Potsdam Babelsberg

Bewerbungsschluss und Rekord für #ems13!

Bewerbungsschluss und Rekord für #ems13!

Freitag, 12. Februar, kurz vor der Deadline: Auf den ems-Bildschirmen ist Bewegung: Volontariatsbewerbungen laufen ein, schnell wie Agenturticker. Der Server schafft’s. Ein Glück! Und dann: Staunen. Ein Rekord-Hoch an Bewerbungen für den dreizehnten Volo-Jahrgang! Hunderte sind es. Die Anzahl hat sich seit dem vergangenen Durchlauf mehr als verdoppelt. Vielen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber für ihre Energie und Kreativität, um Teil von #ems13 zu werden!

Wer hat sich beworben? 

Deutlich mehr Frauen als Männer möchten das Volontariat antreten (ungefähr 2/3 zu 1/3), das entspricht seit vielen Jahren dem Trend. Frankfurt/Oder, Köln, Magdeburg, Landau, Leipzig: Die Bewerberinnen und Bewerber kommen aus allen Teilen Deutschlands. Manche wohnen sogar in London, Tel Aviv, Malmö, Wien, haben deutsch-griechische, brasilianische oder russische Familiengeschichten in ihren Lebensläufen angegeben. Die Bewerberinnen und Bewerber sind im Durchschnitt Mitte zwanzig. Der berufliche Hintergrund reicht vom klassichen Geisteswissenschaftler über die Social-Redakteurin, Jurist und Schauspieler bis zur Fotografin.  

Wie werden die 16 Volos für #ems13 ausgewählt? 

Alle Bewerberinnen und Bewerber haben in der ersten Runde drei umfangreiche journalistische Bewerbungsaufgaben bearbeitet. Diese Arbeiten werden nun anonymisiert und von mehreren erfahrenen Journalistinnen und Journalisten unabhängig voneinander bewertet. Ende März erfahren alle Bewerberinnen und Bewerber, ob sie es eine Runde weiter geschafft haben.

Die 32 größten Talente werden wir voraussichtlich Mitte Mai in die ems nach Potsdam-Babelsberg einladen – natürlich unter den dann geltenden Corona-Sicherheitsregeln. In der zweitägigen Auswahlrunde vor Ort müssen die Bewerberinnen und Bewerber verschiedene Aufgaben bewältigen – eine Recherche-Aufgabe ist dabei, ein klassischer Wissenstest, eine Gruppenübung, eine Gesprächsrunde und ein Radiotest. Es zählen Talent, Leistung, Engagement und Teamfähigkeit. Alle Tests werden wieder von vielen Augen begutachtet: Mitglieder des ems-Kuratoriums sind darunter und langjährige, erfahrene Trainerinnen und Trainer der ems. Diese Gruppe bringt einen Mix aus verschiedenen Altersstufen, Sichtweisen, Lebenserfahrungen, Medienwissen und Menschenkenntnis in die Beurteilungen ein. Die Summe dieser Stimmen ergibt ein Gesamtbild und am Ende ein Gesamturteil. #ems13 beginnt dann voraussichtlich im August 2021.

Das 14. Volontariat wird wahrscheinlich Ende 2022 ausgeschrieben und startet im Sommer 2023.