Bewerbungsschluss für das 12. ems-Volontariat

Ausbildungsleiterin Katrin Röger mit einem Bruchteil der Bewerbungen zu #ems12

Bis 14. Januar 2019 konnten sich talentierte Nachwuchsjurnalistinnen und -journalisten mit den nötigen Unterlagen online für den 12. ems-Jahrgang bewerben. Nun ermitteln wir die besten Kandidatinnen und Kandidaten.

Wie geht’s weiter?

Diese laden wir für die zweite Stufe des Auswahlverfahrens ein. Das findet am 12. und 13. März 2019 an der ems in Babelsberg statt. (Dafür gibt es keinen Alternativtermin!) Bis Ende Februar informieren wir, wer tatsächlich dabei sein wird.

An den Auswahltagen findet zum einen das persönliche Gespräch statt, zum anderen gibt es mehrere Tests. Dazu zählen u.a. eine Reportageübung, ein Wissens- und ein Hörfunktest. (Keine Angst, hier gibt es unsererseits selbstverständlich technische Unterstützung.) Schon eine Woche später erfahren die Kandidatinnen und Kandidaten, ob sie angenommen worden sind.

Die 20-monatige Ausbildung beginnt für die 16 Volontärinnen und Volontäre von #ems12 am Montag, den 3. Juni 2019 und endet am 31. Januar 2021.

Der nächste Jahrgang (#ems13) wird Ende 2020 ausgeschrieben und startet im Sommer 2021.