ems Alumni: Raphael Knop

Raphael Knop


Reporter (u.a. rbb 88.8, N24), Radiokommentator Fußball Bundesliga
ems 10


Juli 1990: Im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Oberhausen, sind die Menschen aus dem Häuschen. Deutschland gewinnt gegen England im Halbfinale der Weltmeisterschaft nach Elfmeterschießen. Vier Tage später sind WIR Weltmeister. Und dazwischen? Da erblickt Raphael die Welt. Saugt die Fußballatmosphäre automatisch auf und ist geprägt fürs Leben.

Um frische Luft zu schnappen, wächst er in einem kleinen Luftkurort in Nordost-Hessen auf. Nach dem Abitur und dem Zivildienst geht es zum Studium nach Leipzig. Schauspiel steht auf der Agenda, doch am Ende wird er Soziologe, arbeitet in der Sportredaktion der dpa, ist Hallensprecher und Kommentator im Frauenhandball und wird Radiojournalist beim Universitätsradio mephisto 97.6 und Radio Leipzig.

Es öffnen sich Türen im Sportjournalismus unter anderem als Radio-Reporter in der 2. Liga, aber auch in der Bundesliga. Um 28 Jahre nach den Juli-Ereignissen von 1990 live beim vielleicht nächsten deutschen WM-Titel dabei zu sein, arbeitet er hart. Die ems wird ihm helfen. Da ist er sich ganz sicher.

Erste Station nach dem Volontariat: radioBerlin 88,8