ems Alumni: Philipp Höppner

Philipp Höppner


rbb|24 Abendschau
ems 12


Aus dem Kindheitstraum Fußballprofi wurde leider nichts… dann halt Fußballkommentator, dachte ich mir.
Von ersten Anfängen auf YouTube, über die Medienabteilung bei Hertha BSC, ging es dann ins Volo an der ems. Und von dort nicht direkt in die Sportredaktion des rbb, sondern zur Abendschau. Hier habe ich die Spielfelder der Wirtschaft, Politik und Kultur kennengelernt.
Doch Fußball durfte natürlich nicht fehlen: für die Sportredaktion arbeite ich auch, als Kommentator für die Bundesliga in Charlottenburg und Köpenick – zu hören in der Sportschau App. Und bei der Deutschen Welle bin ich ebenfalls für die Sportredaktion tätig, aber hier auf Englisch.
Außerdem stehe ich für die Social-Media-Kanäle von rbb24 auch als Moderator vor der Kamera und wurde 2022 sogar mit dem Bremer Fernsehpreis für die “Beste, neue Moderation” ausgezeichnet.
Zwar nicht so cool, wie Fußballprofi, aber auch nicht schlecht 😉