ems Alumni: Nico Schmolke

Nico Schmolke


Filmemacher für ARD, ZDF, RBB, Y-Kollektiv
ems 11

www.torial.com/nico.schmolke

Mich gibt es seit 1991 als von Ossis gezeugtes Einheitskind. Nach der Schule in Berlin habe ich ein Jahr lang in Chemnitz Demokratie-Workshops für Jugendliche organisiert und dann zurück in Berlin Soziologie und Politik studiert. In meinem Heimatkiez habe ich mich seit meiner Jugend gegen Nazis engagiert und dafür auch mal einen Stein ins Fenster geworfen bekommen.

Es gab jahrelange Ausflüge in die Politik und die wissenschaftliche Bildungsforschung, während des Master-Studiums aber die Entscheidung: Fokus auf Journalismus. Angefangen als schreibender Reporter habe ich meist reisend die Berliner Zeitung beliefert, aber auch für Zeit Online oder die taz geschrieben.

Seit dem Volontariat an der ems bin ich frei und ungebunden unterwegs, hauptsächlich als Filmemacher. Entweder drehe ich Reportagen über aufreibende Lebenswelten für das Y-Kollektiv und die ARD. Oder hintergründige Dokumentationen für das ZDF und den RBB. Und nebenbei noch dies und das, mal ein Text, mal ein Podcast, mal ein TV-Beitrag. Themen: Alles, vom Wassermangel in Brandenburg, über schwulen Sex auf Drogen, deutschen IS-Kämpfern in kurdischer Gefangenschaft, bis hin zur Wirtschaftspolitik der deutschen Regierung.