ems Alumni: Nancy Fischer

Nancy Fischer


Redakteurin für crossmediale Schwerpunkte und freie Moderatorin
ems 6

nancyfischer.me

1986 geboren und auf einem Bauernhof in einem kleinen Thüringer Dorf aufgewachsen – Neugier, Abenteuerlust und Fernweh gab es damals inklusive. Von 2004 bis 2012 habe ich Journalistik und Politik in Leipzig und Aix-en-Provence studiert. Zwischendurch sechs Monate den Senegal und Südafrika bereist und u.a. bei Frontal21 (Berlin), Radio France Internationale (Paris) und der dpa (Johannesburg) hospitiert.

2009 kam die ems – und mit ihr 18 intensive Monate mit unzähligen Aha-Momenten, Facepalms und High Fives.

Danach von 2011 bis 2022 bei radioeins vom rbb zuhause, erst als Reporterin und Redakteurin, dann vor allem als Moderatorin. Von 2017 bis 2020 auch Autorin fürs ZDF-Studio Brandenburg, mal vor und mal hinter der Kamera. Lieblingsprojekt: „Die Pflegeklasse“ – eine Langzeitbeobachtung von Altenpflege-Azubis, ausgezeichnet mit dem Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis.

Heute arbeite ich als Redakteurin im CNC, dem Crossmedialen Newscenter des rbb, und plane Schwerpunktthemen für alle Ausspielwege – von Social über Audio bis Video. Wenn es die Zeit erlaubt, moderiere ich Podcasts und Veranstaltungen oder gebe Trainings.

Mag: Roadtrips, fotografieren, Nachtzüge, Kleintiere, Freizeitparks.