ems Alumni: Milan Schnieder

Milan Schnieder


freier Journalist
ems 10


Geboren 1989 in Wuppertal und aufgewachsen im beschaulichen Waldbröl, 60 Kilometer östlich von Köln. Da war nicht viel los, was also tun wenn man sich mitteilen möchte? Theaterspielen! Größte Rolle: Der Kasperl im Räuber Hotzenplotz. Das hielt nicht lange vor: Mit 14 eine Schülerzeitung mitgegründet und nach einem aufregenden Praktikum bei DASDING (SWR) stand der Berufswunsch fest: Journalist. Per YouTube-Kanal meine Leidenschaft für HipHop mit dem Interesse für Moderation kombiniert. Nach dem Abitur weiter Theater bei TheaterTotal gespielt, gleichzeitig ein Jahr lang Pressesprecher für dieses Projekt. Mit Schillers Don Karlos drei Monate lang in einem ausgedienten Linienbus durch Deutschland und bis in die Schweizer Alpen getourt.

Danach ging es nach Erfurt: B.A. Kommunikationswissenschaft und Germanistik und M.A. Kinder- und Jugendmedien.

Parallel fünf Jahre als Redaktionsleiter für Thüringens größte Studentenzeitung Lemma gearbeitet. Engagiert bei junge medien thüringen, z.B. durch Schülerblog- oder Kurzfilmworkshops. Uni-Projekte bei Radio F.R.E.I. und Praktika beim ZDF Landesstudio Thüringen sowie dem KiKA. Beim Auslandssemester “Radio-Televison-Film” an der UT Austin (TX) meine Leidenschaft fürs selber Drehen und Schneiden vertieft. Herausgekommen sind dabei vor allem Kurze Dokus und ein Musikvideo, zu sehen auf vimeo.com/milanschnieder. Bei Twitter bin ich auch: twitter.com/milanschnieder.

Nach dem Volontariat an der ems ging es für mich nach Leipzig. Hier mache ich als freier Journalist vor allem investigative Recherchen für politische TV-Magazine und Reportagen. Ansonsten fahre ich gerne Rennrad, koche lecker und liebe deutschen Gangster-Rap. Yo!