ems Alumni: Michel Nowak

Michel Nowak


Reporter für TV und Radio beim rbb
ems 4


Geboren 1979 in Merseburg (Sachsen-Anhalt). Brandenburger seit seinem zweiten Lebensjahr. Heute wohnt er in Grünheide, im Oder-Spree-Kreis.

Dass Journalist sein Berufsziel ist, wusste er schon früh. Machte während der Schulzeit deshalb erste Praktika – mit steigendem Ehrgeiz. Nach Abitur und Wehrdienst begann der begeisterte Handballer folgerichtig ein Studium der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalismus an der Freien Universität Berlin. Bis auf Abstecher zum Radio arbeitete er bis zum Studienabschluss im Printbereich, vor allem bei der “Märkischen Oderzeitung”.

Nach dem ems-Volontariat, lernte er das praktische „Fernsehen-Machen“ vor allem in den Weiten der Uckermark. Arbeitet jetzt für Hörfunk, Fernsehen und Online in verschiedenen rbb-Redaktionen.

Stationen nach dem Volontariat: rbb Regionalstudio Frankfurt (Oder), rbb-Büro Prenzlau, BRANDENBURG AKTUELL Potsdam, Antenne Brandenburg Potsdam


Geht neugierig an die vielen unterschiedlichen Aufgaben während der Ausbildung heran. Ihr werdet viele ungeahnte Talente und Stärken an Euch entdecken.