ems Alumni: Lucia Hennerici

Lucia Hennerici


Multimedia-Redakteurin bei rbb Praxis, Autorin für Webdokus
ems 8


1983 in Düsseldorf geboren, wenige Jahre später umgezogen worden ins Rhein-Neckar-Gebiet, wo sich mir Abgründe deutschen Dialekts auftaten…

Zu Schulzeiten bei ersten Radio-Praktika dem Zauber des gesprochenen Wortes erlegen. 2003 Abitur, gefolgt von einem SWR1-Praktikum in Stuttgart, dann den Rhein runter zum Jurastudium nach Bonn. Nach zwei Semestern Jura zum Nebenfach degradiert und den Rhein wieder rauf gezogen zum Magisterstudium Publizistik in Mainz. Dort auch Fachschaftlerin und studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Online-Medien und Computerspiele. Zwischendurch akademisches Jahr in Nordschweden pünktlich zur Wahl 2006.

Während des Studiums weitere Praktika z.B. bei der Rheinischen Post, hr-iNFO und Deutschlandradio Kultur. Anschließend freie Mitarbeit bei hr-iNFO. 2009 in Mainz zu “Das Internet” geworden (fanden die lieben Kollegen…) für SWR4 Rheinland-Pfalz. Dort zwar nicht auf dicke Hose gemacht, aber immerhin einen Monat Chefin.