ems Alumni: Kathrin Freisberg

Kathrin Freisberg


Fernseh- und Radioreporterin im SWR-Studio Koblenz
ems 3


Von der Hauptstadt in die “Provinz” – diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Die Zeit beim rbb war toll. Nach ein paar Jahren zog es mich aber doch wieder in meine rheinland-pfälzische Heimat. 2008 bekam ich die Chance, als Reporterin im SWR-Studio Koblenz anzufangen. Und wer denkt, ein Regionalstudio ist piefig und langweilig – der täuscht sich. Wir arbeiten im  Studio Koblenz multimedial.

Ich bin als Fernseh- und Hörfunkreporterin viel unterwegs und erlebe kleine und große Geschichten – wie zum Beispiel das schwere Unwetter bei Rock am Ring 2016 mit vielen Verletzten. Außerdem bin ich als Chefin vom Dienst regelmäßig für unser regionales Mittagsmagazin auf SWR4 verantwortlich. Die Arbeit im Studio ist nie langweilig. Und das Beste ist: Ich muss mich nicht entscheiden, ob ich Hörfunk, Fernsehen oder Online mache.

Stationen nach dem Volontariat: radioeins (rbb), SWR Regionalstudio Koblenz (trimedial)


Vielleicht sollte ab und zu der Blick noch stärker auf die 'Provinz' gelenkt werden – das heißt, auf die Regionalstudios. Aus eigener Überzeugung kann ich sagen, dass dort spannende Arbeit auf Ex-Volontäre wartet.