ems Alumni: Julia Fischer

Julia Fischer


Freie Mitarbeiterin bei FUNK, Redakteurin bei radioeins
ems 10


Sobald die Fingerchen auf Tasten hauen konnten, am mütterlichen Laptop Geschichten geschrieben. Während der Schulzeit dann fürs städtische Lifestylemagazin die heißesten Mode- und Veranstaltungstrends in hohe Schreibkunst verpackt. Der Berufswunsch „Journalistin“ stand schnell fest – nach Stationen bei Tageszeitung und Frauenmagazin aber auch: weder Lokal- noch Lifestyle-Themen sollten es sein, nein, der innere Nerd wollte Wissenschaft!

Also in Berlin, Madrid und Buenos Aires Medizin studiert und nebenher geschrieben, für den Stern, Onlinemedizinportale und die Pressestelle der Charité. Nebenher als Model den Geldbeutel und die innere Rampensau gefüttert. Nach Studium und Promotion kurzer Praxis-Test des Berufs: Es folgten zwei Jahre als Assistenzärztin in Berlin, dann gewann die Journalistin im Hinterkopf wieder die Oberhand. Kittel an den Nagel gehängt, eine Moderationsausbildung gemacht und Beschränkungen auf ein Themengebiet oder ein Medium aufgehoben. Weil sie alles möglich macht, an die ems gegangen.

Noch während des Volontariats die eigene Kolumne „Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer“ auf Radioeins bekommen, dort jeden zweiten Donnerstag zu hören. Sonst Redakteurin und Autorin bei Funk und wenn der Plan aufgeht, bald auch vor der Kamera zu finden.