ems Alumni: Julia Camerer

Julia Camerer


Referentin in der Pressestelle der SPD-Bundestagsfraktion
ems 2


1977 in Freiburg geboren, aufgewachsen in einem Dorf bei Hamburg – und in einem Dorf in Michigan (USA), wo ich ein Jahr in einer Gastfamilie lebte. Nach meinem Abitur 1997 zog ich nach Berlin, um hier Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste zu studieren.

Der Wunsch, Journalistin zu werden, entstand durch mehrere Praktika und Jobs in den Bereichen Werbung und PR (Publicis PR, Stella AG, Berliner Kommunikationsforum) und aus der Ahnung, dass ich anders arbeiten möchte… Ein bisschen näher kam ich meinem Wunsch durch Praktika bei der Hamburger Morgenpost, Bild-Berlin und n-tv.

Stationen nach dem Volontariat: ARD-Hauptstadtstudio, rbb WAS!, Klipp und Klar, RadioBERLIN 88,8, ARD-aktuell, rbb Kulturradio

Nach 11 Jahren im rbb jetzt Referentin in der Pressestelle der SPD-Bundestagsfraktion.