ems Alumni: Jonas Schützeberg

Jonas Schützeberg


Reporter Hörfunk und Fernsehen (u.a. rbb Sport, zibb und Abendschau)
ems 9


Erblickt im Geburtsjahr des Mac 1984 nicht in Grönemeyers Bochum, sondern im wohlbehüteten Berlin-Zehlendorf das Licht der Welt. Nach den üblichen Klassikern wie Grundschule und Gymnasium absolviert er den Diplomstudiengang der Sportwissenschaft und arbeitet als Sportsoldat bei der Bundeswehr.

Nach schwierigem Start und pummeliger Kindheit hat Jonas sein Leben dem Leistungssport verschrieben und gehört bis zum ersten Tag an der ems der deutschen Ruder-Nationalmannschaft an. Für einen, der nach Aussagen seiner Eltern allzu gerne auf fünf Hochzeiten gleichzeitig tanzt und fünf WM-Medaillen sein eigen nennt, war die berufliche Bestimmung schnell klar.

Über Praktika beim ABSV-Radio, den Potsdamer Neuesten Nachrichten, im rbb Sport und anschließender freier Mitarbeit findet Jonas den Weg an die ems und startet die Karriere nach der Karriere. Mit der Herausforderung in der Kehrseite der Medaille verbindet er anscheinend seinen bisherigen sportlichen Lebensinhalt mit dem Traumberuf Journalismus – oder doch nur scheinbar?

Welche Form des Journalismus bleibt die Unbekannte, doch ein Treffen mit seinem Sportidol Thomas Alsgaard schwebt wie ein taubtrüber Ginst am Musenhain leise surrend durch die Sphären seiner Gedanken…