ems Alumni: Hanne Bohmhammel

Hanne Bohmhammel


Autorin und Reporterin bei FUNK, Gründungsmitglied von "InPerspective"
ems 10


Zum 22. Geburtstag 100 Fragebögen zum Verteilen von meinen FreundInnen gekriegt – um mir Arbeit abzunehmen: „Schläfst du in Löffelchenstellung?“ „Wovor hattest du in deiner Kindheit Angst?“ „Welche Tradition würdest du gerne begründen?“ Neue Menschen im Freundeskreis ausfragen, bis ich ihre Lebensgeschichte kenne.

Mit 21 an der Côte d’Ivoire mit dem Journalismus bei einer ivorischen Tageszeitung angefangen, danach, neben dem Politikwissenschafts-Studium in Berlin, Praktika bei der afrikapost, der TAZ, Anne Will und Geo International gemacht.

Aber nebenher immer auch was anderes: Schwere Bergung im Technischen Hilfswerk (THW), gynäkologische Arztpraxen-Gehilfin, Kellnerin. Vor eineinhalb Jahren das globale Online-Magazin InPerspective mit FreundInnen gegründet. Und jetzt: Ein Volo an der ems: technisches und journalistisches Handwerk verbinden, möglichst viel und breit gestreut im Journalismus lernen. Und immer wieder Fragen stellen können, ohne FreundInnen zu nerven. Ein Traum!

Berufliche Stationen: FUNK, “InPerspective”