ems Alumni: Hanna Halfon

Hanna Halfon


VJ, Reporterin und CvD für AFP (Agence France Presse) in Berlin
ems 7


Ich bin gebürtige Berlinerin (Jahrgang 1985) und studierte Diplom Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt „Internationale Politik“.

Einen Teil meiner Studienzeit habe ich in Israel und Singapur verbracht und bin durch Südostasien und den Nahen Osten gereist. In meiner Abschlussarbeit zum Thema „Medien und ihr Einfluss auf die Außenpolitik“ hieß es, ich würde „zu journalistisch“ schreiben.

Mittlerweile werde ich für journalistische Inhalte nicht mehr kritisiert, sondern bezahlt. Seit dem Abschluss des Volontariats an der ems – Electronic Media School 2012 habe ich für den RBB (Radio, Online und TV) und weitere Auftraggeber wie Spiegel Online Video und Der Tagesspiegel als freie Autorin, (Multimedia-)Redakteurin und Videojournalistin gearbeitet.

Zurzeit arbeite ich für die Nachrichtenagentur AFP – Agence France Presse als CvD, Videoredakteurin und -reporterin und nehme nebenher freie Aufträge an.

Bisherige Highlights: – Videoreporter für „Das Paris-Protokoll“, ein multimediales Projekt zur COP21 in Paris in Zusammenarbeit mit dem NDR, Correct!v und der Süddeutschen Zeitung – Konzeption, Produktion und redaktionelle Leitung des Berlinale VJ-Magazins Berlinale Plus in den Jahren 2014 und 2015 in Zusammenarbeit mit dem Digitalsender EinsPlus und dem RBB – Konzeption und Produktion einer „Behind-The-Scenes“-VJ-Reihe für das ARD-Hauptstadtstudio zur Bundestagswahl 2013