ems Alumni: Elisa Luzius

Elisa Luzius


Freie Autorin (zibb, "intoVR"), freie Mitarbeiterin bei FUNK
ems 10


1987 im grünen Taunus geboren und Traumkindheit auf dem elterlichen Bauernhof verbracht. Nach der Realschule dann Gummistiefel gegen Pumps getauscht und Lehre als Einzelhandelskauffrau im Modehaus gemacht. Beim Schaufenster dekorieren kreatives Talent entdeckt und Fachabi für Gestaltung drangehängt. Mit dem Wunsch Buch-Illustratorin zu werden ein Studium für Kommunikationsdesign begonnen. Per Zufall in einen journalistischen Kurs gerutscht. Das Beste was passiert ist!

Sofort Pumps gegen Laufschuhe getauscht, denn fortan war die rasende Reporterin nicht mehr zu stoppen: Heimatregion mit Block und Stift für eine Lokalzeitung erkundet, als Netzreporterin auf Youtube von roten Teppichen berichtet und Patienten für Radio Klinikfunk mit guter Laune und Musik versorgt. Mit dem Bachelor in der Tasche dann ein Jahr freie Mitarbeit beim Kulturfernsehen des SWR. Großer Fan nächtlicher Dokus über Natur- und Geschichtsthemen. Kann aber vor allem bei Bauernhofreportagen nicht umschalten

Vom Land ins schöne Potsdam gezogen und freut sich auf eine spannende Zeit an der ems. Vorsichtshalber mal Laufschuhe, Pumps und Gummistiefel eingepackt – man weiß ja nie!

Erste Station nach dem Volontariat: zibb