ems Alumni: Christoph Henkel

Christoph Henkel


CvD & Reporter bei Radio Fritz vom rbb
ems 8


Geboren 1984 im grünen Berliner Speckgürtel. Während der Schulzeit beginnt sein exzessiver Radiokonsum. Hat durch Gewinnspiele und Hörertalk schon einige Stunden Sendezeit vorzuweisen.

Nach dem Abitur geht es vom Gürtel mitten hinein in den Speck und zum Studium der Amerikanistik und Politikwissenschaft an die Freie Universität Berlin. Seine Magisterarbeit schreibt er über “Identität bei Bob Dylan”: “He not busy being born is busy dying”. Passt.

Erfindet sich immer mal wieder neu: als Design Thinker am Hasso-Plattner-Institut oder Presse-Fuzzi für Stiftungen mit Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation. Der Journalismus bleibt aber treuer Gefährte: Für Zeitungen schreibt er für das Kulturressort, beim rbb darf er für radioeins “Die Schöne Woche” mitproduzieren und in Argentinien lassen sie ihn mit seinem radebrechenden Spanisch ins Radio. Seitdem kennen die Argentinier Knorkator.

Er liebt spannende Reportagen, kauzige Charaktere und einfallsreiche Formate. Wenn er den Laptop mal zuklappt, spielt er gern Tischtennis, zappelt auf Konzerten oder steht in der Neuköllner Kulturkneipe “Gelegenheiten” hinterm Tresen.