ems Alumni: Benjamin Kaiser

Benjamin Kaiser


Redakteur, CvD, Reporter, VJ (rbb-Ressort Service & Gesundheit)
ems 5


Genau 25 Jahre nach Hugo Chávez geboren. Allerdings in Augsburg. Nach der Schule erst mal was Richtiges gelernt: Sozialversicherungsfachangestellter. Vor der Langeweile in den Zivildienst geflohen: Kinderpsychatrie. Möchte trotzdem unbedingt Kinder haben. Der wiedergekehrten Langeweile die Schulbank vorgezogen: Abitur.

Dann endlich ins Studium, zunächst nach München: Dramaturgie. Nach einem Jahr weiter nach Berlin: Filmwissenschaft. Zwischendurch mal einen Kurzfilm gedreht, bei einem anderen mitgespielt, auch mal für Geld gearbeitet, Fernsehbeiträge produziert, mich an Podcasts versucht, in England studiert, für ein Filmfestival gefundraised, und und und. Alles hochengagiert, -konzentriert und natürlich erfolgreich.

Bei XEN.ON das Know-How und die nötige Gelassenheit erlangt, die Aufnahmerunden zu überstehen. Und heute in 30 Jahren: geachteter Lokalreporter in Locarno mit Bergbauernhof.

Station nach dem Volontariat: Quivive